Montag, 23. Mai 2011

Fettreduziertes Braten Teil 2


Nun gut, wirklich Fett reduzieren tuen wir in diesem Teil nicht. Eigentlich verhindern wir nur durch richtige Anwendung, dass zuviel von dem Fett vom Bratgut aufgenommen wird.

Wann legt Ihr denn das Fleisch in die Pfanne?
Richtig, wenn das Öl heiß ist. Aber wann ist es das? Nach einer Minute? Wenn es dampft? Es kommt auf die Menge und den Herd an.

Die Beschaffenheit der Pfanne ist dabei auch nicht zu vernachlässigen. Leitet die Pfanne die Wärme schnell weiter, wird auch das Öl schneller heiß.

Um zu sehen, wann das Öl heiß ist, kann ich einfach einen Holzspieß oder einen Pfannenwender aus Holz in das Öl halten.

Steigen keine Bläschen auf ist das Öl noch zu kalt.





Steigen Bläschen auf ist das Öl heiß genug.





Jetzt wird das Bratgut gleich so erhitzt, dass es nur noch sehr wenig Fett aufnimmt.




1 Kommentar:

Puckynella hat gesagt…

Toll das es geklaptt hat! Glauben die meisten ja immer nicht, dass sowas bei WW wirklich drin ist ohne eine rote Karte zubekommen ;-) Solange es im Rahmen bleibt, geht alles und man kann in Ruhe genießen :-)