Samstag, 3. September 2011

Alles Müll - außer eure Kommentare....



Alles Müll


Ich wollte euch doch Tipps geben zum Müll vermeiden. Aber in der Summe habt ihr diesen Beitrag selber geschrieben. Ich werde also mal eure Kommentare hier darstellen und ergänzen.

Ökotussi hat gesagt:

"Ich war für einen Moment richtig begeistert ... bis ich begriffen habe, dass du lediglich meinst, dass dich der Müll NERVT. Dachte du meintest den Umweltaspekt der ganzen Sache, und jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. Auch von den übrigen Kommentaren, warum ist alle Welt anscheinend so ignorant und nur auf sich und ihren eigenen Nutzen bedacht."


Da solltest du mal abwarten. Denn mich nervt nicht nur der Müll. Auch die sinnlosen Verpackungen im Hinblick auf unsere Umwelt. Denn wir können das sehr wohl beeinflussen und etwas für die Umwelt tuen.


miezchen hat gesagt:

verpackungen kannst du locker beim discounter lassen. die haben eigentlich immer diese "container", wo du die verpackungen lassen kannst.
papier, plastik, sonstiges.So reduziert der sich zumindest zu hause.


Aber stimmt das wirklich? Bleibt der Müll lediglich im Supermarkt? Nein, es hat weitere Konsequenzen. Z.B. einer dieser Supermärkte hat Gurken in Folie abgeschafft, weil der Müll immer bei ihm blieb und er diesen kostenpflichtig entsorgen muss.


moeri hat gesagt:

Ach und wenn ich achte immer darauf, dass ich eine genügend große Tasche dabei habe, sodass ich keine Plastiktüte für das Gekaufte mehr benötige. Das gilt für Supermarkteinkäufe wie auch für Kleidungskäufe in der Stadt (dort sage ich an der Kasse rechtzeitig, dass ich keine Tüte brauche, sobald es in meine Tasche passt) =)


Richtig, denn in jede Handtasche passt so ein Stoffbeutel. Auch im Auto kann man Taschen oder Körbe unter der Sitzbank deponieren. Vermeidet Müll und spart Geld.

Weiterhin vermeidet moeri im Moment:

Ich versuche schon seit einer Weile, zumindest Plastikmüll zu reduzieren =) Ich bin zum Beispiel auf Tempotaschentücherpacppboxen umgestiegen, statt diese einzeln verpackten 10er-Packs zu nehmen (diese nehme ich nur, wenn ich das Haus verlasse, also für die Handtasche, zu Hause dann die aus der Pappbox).


Das ist nur ein Beispiel, wo man Verpackungsmüll sparen kann. Wozu z.B. muss denn alles 5 mal in Folie eingepackt sein.


Ich habe einen Soda-Stream, sogar mit Glasflaschen =) Das kann ich auch jedem empfehlen, denn man spart sooooo viele Pfandflaschen dabei ein.


Wenn euer Leitungswasser schmeckt. Dann macht auch dieser Vorschlag einen Sinn.


anonym hat gesagt:

Man müsste schon sehr konsequent sein um komplett Müllfrei zu leben. Zb zum Metzger mit Tupperdosen :-) Was glaubstn wie die dich angucken :-)


Wird man beim Metzger vor Ort komisch angeschaut, wenn man seine eigene Verpackung mitbringt? Davon abgesehen, dass er die Wurst etc. nicht darin wiegen darf, der Hygiene wegen. Bei unserem Metzger im Ort bin ich mir sicher schaut keiner. Bei unserem Bäcker kann man sogar deine eigen Stofftasche mitbringen für die Brötchen.


Ihr hattet noch viele weitere Vorschläge zum Vermeiden von Müll. So dass ich schon gar nichts mehr machen musste :) Bei uns gibt es noch Verkaufsangebote die Müll vermeiden und sogar die lokalen Anbieter stärken. Dazu mehr in den nächsten Tagen...





1 Kommentar:

sabieeene hat gesagt…

Find ich total gut Torsten,dass Du mal darauf aufmerksam machst. Irgendwie bin ich da voll betriebsblind,nach dem Motto "Ist halt so,war schon immer so,kannste halt nix machen". Jetzt hats mich doch sehr zum denken/drauf achten bewegt und werde das in meiner Family besprechen. Die anderen haben sicher auch Ideen.

Aus aktuellem Anlass: ;-)
Wegwerfwindeln sind ebenfalls echt üble Umweltmonster,aber Stoffwindeln nach meiner Meinung auch nicht besser,denn durch das waschen belasten sie das Wasser. Wahl zwischen Pest und Cholera würd ich sagen,aber Hosenmatze brauchen Windeln.Bei Deinem Beitrag geht es ja eher um vermeidbaren Müll,ne?!