Montag, 19. Dezember 2011

[Weihnachtsbäckerei] Schwarz-Weiß Gebäck



Schwarz-Weiß Gebäck... Egal wen man fragt, Schwarz-Weiß Gebäck ist immer eine Herausforderung, wenn man sich das erste Mal daran versucht.

Für mich war es also das erste Mal... und es war schwierig, da der Teig trotz langem Kühlstehen und genau nach Rezept, aus meinem Backbuch, arbeiten recht weich war.
Ursprünglich wollte ich Schwarz-Weiß Schnecken backen, doch aufgrund der Konsistenz des Teigen entschied ich mich für eine Mischvariante. Gelungen, finde ich!
Für die nächsten "Schnecken" werde ich mit Puderzucker "nachdicken".

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 125 g weiche Halbfettmargarine
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 2 EL Kakao
  • 1 EL Milch
  • 2 Eiweiße


Mehl, Backpulver, Puderzucker (bis auf einen EL), Vanillezucker und Ei vermischen. Butter in Stücke schneiden und dazugeben.
Die Zutaten mit einem Rührgerät und Knethaken vermischen und anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verarbeiten.

Die Hälfte des Teiges ablösen und mit 1 EL Puderzucker + Milch + Kakaopulver vermengen.
Beide Teile für mind. 30 min kühl stellen.

Nun den hellen Teig ausrollen, mit Eiweiß bestreichen und den dunklen Teig darüber geben. Nochmals mit Eiweis bestreichen und zu einer Rolle formen.
Das Ganze wird nun wieder ca. 30 min kalt gestellt.

Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Von der Rolle ca. 1/2 cm dicke Plätzchen abschneiden und auf das Backblech legen. Auf mittlerer Schiene ca. 15 mins backen.


Habt ihr schonmal Schwarz-Weiß Gebäck gebacken??





1 Kommentar:

LadyKeksii hat gesagt…

hab ich heute erst gemacht :) zusammen mit hello-kitty-keksen *lach*

naja ich hab ihn 2h kalt gestellt, danach gings eig. recht gut.

wünsch dir viel spaß und glück beim nächsten versuch und ne schöne weihnachtszeit ihr drei =)