Montag, 15. April 2013

Schwarzwälder Kirschtorte


Für den Teig nehmt ihr 5 Eier mit 3 EL Wasser die mit 120g Zucker sehr schaumig aufgeschlagen werden. 130g Mehl mit 1 EL Kakaopulver und 1 Päckchen Backpulver mischen und vorsichtig unterheben.

Eine Springform mit Backpapier auslegen. (Am besten eine 26er.Ich hatte eine 28er dann ist der Teig ziemlich niedrig und der soll 2 mal geteilt werden.) Bei einem Umluftbackofen 180 Grad einstellen und auf mittlerer Schiene ca 30 Minuten backen. (Anmerkung von mir: Nicht die Grillfunktion einschalten! wem das wohl passiert ist :))
Biskuit abkühlen lassen und 2 mal in der Waagerechten durchschneiden.

Für die Füllung 2 Gläser Schattenmorellen abtropfen lassen.(Abtropfgewicht 340g und bitte nehmt die ohne Zucker). Den Saft auffangen. 300ml Saft in einen Topf abfüllen. Davon 4 EL nehmen und mit 2 EL Stärkemehl anrühren.(ACHTUNG schnell rühren und langsam das Stärkemehl hinzugeben, wegen der Klumpen). Den restlichen Saft erhitzen. Dann das angerührte Stärkemehl hinzugeben und aufkochen lassen.

12 Kirschen aussortieren für die Deko.Die restlichen Kirschen in den Topf mit dem kochendem Saft geben. Um den unteren Tortenboden den Springformrand legen. (Ich habe den genommen der etwas braun von der Grillstufe war)Kirschmasse aus dem Topf darauf verteilen. Ca 30 Minuten abkühlen lassen und den 2ten Boden dann darüber legen.

Wenn die Kirschmasse ganz abgekühlt ist 300g Cremefine zum Schlagen mit 30ml Kirschwasser (Ich habe auf das Kirschwasser wegen der Kinder verzichtet:( ) und 1 Päckchen Sahnesteif schlagen. Um die Sahne etwas süßer zu bekommen ein paar Tropfen Süßstoff daran geben.

Ca 2/3 der Masse nun auf dem Tortenboden verteilen und mit unserem dritten Bodenstück bedecken. Dieses mit dem Rest der Sahnemasse bedecken und mit den 12 Kirschen verzieren. Zum Schluß die Raspelschokolade auf der Sahne verteilen.


Viel Spaß beim Schlemmen!!!




1 Kommentar:

sabieeene hat gesagt…

:-) Um das Ganze noch Figurfreundlicher zu machen kommt bei uns auf die mittleren Ebenen jeweils auch noch Sahne...... aber das muss nicht....