Freitag, 20. Januar 2012

Küche Grundausstattung Teil 1


Grundausstattung in der Küche.

Jeder kennt es wohl man hat 1000 Kleine Helfer in der Küche. Hunderte Messer, Schüsseln und Töpfe. Verschiedee Pfannen und und und.
Aber was braucht man wirklich in der Küche?

Mit diesem Beitrag möchte ich eine Reihe anfangen die ich in mehrere Berichte unterteile. Sonst würde es ewig lang werden. Bitte dran denken es geht hier um Grundausstattung. Also das was minimal nötig ist.

Dinge wie Brotschneidemaschine oder Küchengeräte die man auch durch andere Utensilien ersetzten kann folgen dann in Anschlussberichten.

Beginnen möchte ich mit dem Inhalt einer Schublade die bei uns direkt neben der Kochplatte ist.

Hier sind die Utensilien die ich zum Kochen und Auffüllen des Speisen benötige. Zunächst einmal Kochlöffel. Meine sind aus Holz. Sicherlich haben sie den Nachteil des Verfärbens. Aber mit Ihnen kann ich die Öltemperatur prüfen und sie nehmen keine Hitze an, zeitgleich kann starke Hitze ihnen aber auch nichts anhaben. Zudem können sie auch Teflonbeschichtungen nicht kaputt machen. Natürlich sollte man die Holzkochlöffel von Hand spülen. Aber unsere verschwinden auch schon mal in der Maschine.




Dann hätten wir da noch 2 Pfannenwender und 2 Schneebesen sowie eine Zange. Alles aus Kunststoff wegen der empfindlichen Beschichtungen in einigen unserer Töpfe und Pfannen. Ein Schneebesen aus Metall. Grundsätzlich würde ich mich heute bei Neueinrichtung meiner Küche für Kunststoffartikel entscheiden. An dem Pfannenwender kann man sehr schön sehen was ein Nachteil ist. Die Hitze beim Kochen.



Als nächstes habe ich dann noch 3 Kellen in meiner Schublade. Verschiedene Größen. Diese benötigt man sowohl zum kochen( siehe Risotto) wie auch zum Servieren.



Ebenfalls benötigt man eine Schaumkelle.



Das letzte was viele in einer solchen Schublade haben sind die Kochmesser.Diese gehören allerdings besser in einen Messerblock. Denn in der Schublade stossen die sich kaputt. Dann noch zum schärfen der Messer einen Stahl. Darüber werde ich aber extra mal berichten.



und was fliegt bei Euch noch so rum in der Schublade?


Im nächsten Teil schauen wir uns dann mal Töpfe und Pfannen an.



1 Kommentar:

LadyKeksii hat gesagt…

toll so mal in andere küchen zu schauen ;) bin schon gespannt wie es weiter geht und was ihr sonst noch so habt :D