Freitag, 24. Juni 2011

Die Sache mit dem Gefrierschrank


Fast jeder Kühlschrank hat heute ein integriertes Gefrierfach. Leider erreichen die meist nicht die Temperaturen, die man zum langfristigen Aufbewahren von Gefriergut benötigt!

Wenn ich in meinen Beiträgen von einfrieren rede, dann meine ich einen Gefrierschrank.

Natürlich ist das ein Luxus. Denn heute gibt es ja alles zu jeder Jahreszeit. Nur das die Erdbeeren aus Deutschland aufgetaut immer noch 1000mal besser schmecken als die spanischen Kollegen.

Also mal zum informativem Teil des Beitrages. Die Gefrierfächer über dem Kühlschrank besitzen Sterne. In der unten stehenden Tabelle könnt ihr sehen, wie lange man dort Tiefgekühltes aufbewahren kann.



Um Frischwaren oder gekochte Speisen einzufrieren, werden Geräte empfohlen, die innerhalb von 24 Stunden die Speisen auf -18 Grad bringen. Unser Gefrierschrank hat noch eine Superfrost-Funktion. So kann er 12 Kilo Frischware in 24 Stunden auf -18 Grad bringen.

Wir haben Beides.

Ein Gefrierfach für die kurzfristigen Dinge oder um Getränke sehr schnell zu kühlen. Sowie einen Gefrierschrank für langfristige Lagerung.

Vorteil ist hierbei, dass der Gefrierschrank nicht so oft geöffnet wird und dadurch weniger vereist. Denn Eis auf den Kühlflächen bedeutet mehr Stromverbrauch!

Da der Kühlschrank und die Gefriertruhe immer noch Stromverbraucher Nummer 1 sind, sollte man hier auf energiesparende Geräte zurückgreifen!




1 Kommentar:

Katha hat gesagt…

Schöner Beitrag :)

Neulich habe ich im Fernsehen einen Bericht über die Energieeffizienzklassen von Kühlschränken gesehen.
Diese reicht zwar von A bis E oder sogar G, auf dem Markt gibt es wohl aber kaum noch Geräte von der Klasse B! A+ A++ und A+++ überwiegen stattdessen. Pro Plus (+) verbraucht das Gerät angeblich 25% weniger Energie im Vergleich zu seinem Vorgänger.
Dennoch sollen wegen dieser Undurchsichtigkeit für die Verbraucher einheitliche und leicht verständliche Kennzeichnungen eingeführt werden. Außerdem werden die Hersteller dazu "gezwungen", so nannten sie es, energieeffizientere Elektrogeräte herzustellen. Im Sinne der Umwelt und des Geldbeutels der Verbraucher :)

Liebe Grüße,
Katha