Mittwoch, 29. Februar 2012

gebratene Nudeln mit Bohnen und Kokossauce



nach einer Woche Grippe was zu kochen ohne einkaufen zu gehen wird schon schwer. Was ist denn noch da und was vor allem noch frisch?

Aber da fand sich was. Im Kühlschrank stand noch die geschlossene Dose Kokosmilch. Nudeln für den Wok waren auch noch da. Mal sehen in der Konservenecke standen noch Bohnen. Beim frischen Gemüse lagen noch Lauchzwiebeln und Knoblauch.

Also den Topf raus die die Nudeln rein heiß Wasser drauf. Ziehen lassen mindestens 10 Minuten.
In der Zeit die Kokosmilch öffnen. In ein warmes Wasserbad stellen und Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Den Knobi fein hacken.
Nachdem das Knoblauchöl im Wok heiß war. Den Knoblauch mit den Lauchzwiebeln anbraten. Nach 2 Minuten rühren damit nichts ansetzt die Nudeln dazu. Schön verrühren. Nach weiteren 3 Minuten die Bohnen aus der Dose hinzugeben. Weiter garen.

Während der Inhalt des Woks anfängt gut zu riechen Salz und Chilipulver hinzugeben. Kokosmilch mit einer drittel Tube Tomatenmark verrühren und das ganze damit ablöschen. Aufkochen lassen.

Guten Appetit




Dienstag, 28. Februar 2012

Fischstäbchen mit Gemüsereis


oder wie man Kinder dazu bekommt gesund zu essen.

Fischstäbchen gehen immer. Kinder essen sie mit Vorliebe. Zumindest bei uns.
Aber wie bekomme ich nun auch noch die gesunden Anteile ins Essen. Dazu verwenden wir folgende Zutaten:

  • 250g Reis
  • Salz
  • 1 Zwiebel
  • 4 Möhren
  • 2 Tomaten
  • 80g Halbfettmagarine
  • 6 EL Tiefkühlerbsen
  • 20 Fischstäbchen

Reis garkochen in der Zeit die Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden.

Die Tomaten Vierteln.

Die Zwiebeln ebenfalls in feine Würfel schneiden.

Fischstäbchen in die heiße Pfanne legen. Zusammen mit der Hälfte der Halbfettmagarine. Die andere Hälfte nehmen wir um die Zwiebeln anzuschwitzen. Nach 2 Minuten die Karottenwürfel zu den Zwiebeln geben. zum Schluss den Reis mit den Tomaten und den Erbsen dazugeben. Das ganze noch 5 Minuten garen lassen. Fischstäbchen auf einen Teller und den Gemüsereis dazu, fertig.


Guten Appetit!!!


Übrigens haben die Kleinen sehr viel Spaß daran Sachen in die Pfanne zu werfen oder zu rühren. So beginnt die Lust auf das Essen schon am Herd.




Dienstag, 21. Februar 2012

Wie lange könnt ihr...


...euch ohne einkaufen Verpflegen? Ein eher ungewollter Test bringt also die Einleitung zum Thema Vorräte. Wenn alle auf einmal krank werden. Wenn man sich gar nicht mehr bewegen kann. Dann wird es interessant. Was für Vorräte hat man eigentlich im Haushalt? Trotz allem gesund kochen und frisch zubereiten haben wir immer ein paar Grundnahrungsmittel vorrätig. Dazu gehören:

  • Hühnernudeltopf
  • Nudeln
  • Saucen für Nudeln
  • Tiefkühlbrötchen/Gemüse
  • Konserven

  • Es hat eine Woche funktioniert. Wie sieht es bei Euch aus?



    Donnerstag, 16. Februar 2012

    Grippe ist ein ... *räusper*

    Guten Abend ihr Lieben,

    Obelix hat mich darum gebeten euch mitzuteilen, dass es hier in den nächsten Tagen etwas ruhiger zugehen wird, da sowohl Sindy, als auch er mit einer ordentlichen Grippe das Bett hüten müssen. Von meiner Seite aus an dieser Stelle gute Besserung! Ich hoffe ihr werdet ganz schnell wieder fit und könnt euch genug ausruhen (nicht zuletzt damit es bald wieder was Neues von eurer Seite aus zu lesen gibt! :P).

    Samira
    (www.liebenswuerdig.com)

    Montag, 6. Februar 2012

    Frische Einkäufe und kleiner Tipp



    wer sagt denn das es im Winter immer schwere Kost sein muss. Lasst Euch überraschen was man aus frischen Zutaten und ein wenig Rind sowie Hühnerbrust so zaubern kann.




    Übrigens Hühnerbrust. Das Fleisch wurde unter Schutzatmosphäre verpackt. Kleiner Tipp schaut mal auf das Etikett. Ja genau es biegt sich nach unten in die Mitte der Verpackung.



    Genau so sollte es auch sein. Denn nur dann ist sichergestellt das noch keine Luft in die Verpackung eingedrungen ist und die Ware frisch. Zweiter Blick kann immer auf die Unterseite gehen. Sollte hier schon Saft stehen ist der Inhalt auch nicht mehr ganz frisch.

    Donnerstag, 2. Februar 2012

    Scharfes Abendessen


    Heute mal ein scharfes Abendessen. Einfach einen Salat mit dem Messer fein schneiden. Dressing wird aus der Soße des Fleisches gemacht. Eine Tomate in Stücken schneiden zum ganieren. Dazu Knödel.
    Die Soße besteht aus Gemüsefond und wird mit dunklem Bratensaft angerührt.
    Kommen wir zum Herzstück des Essens den Schweinebraten. ca 400g. Dafür in einem Topf 2 EL Öl erhitzen. In der Zeit im Mörser je einen Teelöffel grünen, schwarzen und roten Pfeffer zerstossen. Den Pfeffer in heisse Öl geben und dann das Fleisch darin anbraten. Das Fleisch am Anfang öfter wenden, so dass eine Pfefferkruste ensteht. Mit Gemüsefond auffüllen, fertig garen ca 90 Minuten.



    Nun das Fleisch entnehmen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln hacken und Pilze dazugeben.Soße wie oben beschrieben anrühren. Fleisch noch einmal 10 Minuten in der Soße ziehen lassen.



    Alles auf dem Teller anrichten...


    Guten Appetit






    Mittwoch, 1. Februar 2012

    Nur mal so zwischendurch...



    Es geht doch. Jeden Tag eine Runde mit dem Kinderwagen unterwegs. Joghurt statt Süßkram und alles in allem ein wenig die Kohlenhydrate reduziert. Schwupp schon sind 2,7 Kilo weg. Mal wieder ein Stück dichter an meinem Jahresziel. Bleiben noch 17,3 Kg aber wir haben ja erst Februar.
    Dabei habe ich beim Joghurt nicht einmal die Fettreduzierten genommen. Sondern die mit 3,5% Fett. Als Ersatz für Naschkram am Abend oder auf der Arbeit bestens geeignet.
    Nächster Schritt wird sein wieder mehr Obst einzubauen in den Speiseplan. Zudem die Trinkmenge von 2,5 auf mindestens 3,5 Liter am Tag steigern.