500ml Gemüsebrühe aufkochen. 350g Salatgurke & 1 Schalotte klein schneiden und in 1 TL Olivenöl ca. 2 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
250g Risottoreis zugeben, unter ständigem Rühren glasig werden lassen. Das Ganze mit 125 ml Weißwein ablöschen und die Hälfte einkochen lassen. Die Brühe nach und nach zu dem Reis geben und ca. 35 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Von der Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Kräuter grob hacken und ein Kästchen Kresse abschneiden. 4 Forellen (ca. 275g/Stk.) mit dem Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer innen und aussen würzen und die Kräuter zusammen mit der Zitronenschale in die Bauchhölen der Fische geben.
Die Forellen in Backpapier einpacken.(So das kein Saft austritt). Bei 180 Grad im Ofen ca. 30 Minuten garen lassen. Achtung: ich habe einen Umluftherd. Bei einem Backofen ohne Umluft etwa 200 Grad einstellen. Die Forellen habe ich in ihrer Papierverpackung auf das Grillrost auf der mittleren Schiene gelegt.
Die Tomate in kleine Würfel schneiden und dem fertigem Gericht hinzugeben.
Mahlzeit!!
Einkaufsliste:
- 500ml Gemüsebrühe (2 TL Pulver)
- 350g Salatgurke
- 1 Schalotte
- 1 TL Olivenöl
- 250g Risottoreis
- 125ml trockenen Weißwein
- 1 BIO Zitrone
- je 1 Bund Petersilie, Schnittlauch und Dill
- 4 Forellen
- 1 Tomate
- Salz
- Pfeffer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen